Psychoonkologisches Gesundheitstraining

Krankheiten entstehen fast ausnahmslos, wenn Menschen über einen längeren Zeitraum etwas „falsch“ gemacht haben, das heißt gegen den Körper oder die Psyche gearbeitet haben Eine gesunde Lebensweise ist jedoch mehr als ein Yoga-Kurs oder eine Diät. Es geht darum, ungünstige Gewohnheiten zu ändern, Gesundheitsförderung in den Alltag zu integrieren und bewusster mit der eigenen Gesundheit umzugehen. 

Dieses Programm ist gleichermaßen im Krankheitsfall wie auch in der Prävention einsetzbar. Es erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten und umfasst 25 Gruppensitzungen á 120 Minuten. 

Ort der Ruhe und der Kraft

Einführung in das Trainingsprogramm und Übung zum Ort der Ruhe und der Kraft.

Lebensernergie

Was kann ich selbst zu meiner Lebensernegie beitragen? Wie kann ich meine Lebensenergie stärken, stabilisieren? Woher beziehe ich meine Lebensenergie?

Vorsätze

Das Sprichwort „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert“ gibt die Erfahrung wieder, dass wir dazu neigen, gute Vorsätze zu fassen, um sie danach – früher oder spägter – wieder fallen zu lassen. Im Grunde ändern wir an unseren Lebensgewohnheiten wenig, auch wenn wir einsehen und „wissen“ dass wir einiges davon ändern sollten und auch könnten.

Selbstvertrauen

Was ich über mich selbst denke, wie ich mich selbst beurteile und bewerte, welche Stärken oder Schwächen ich mir selbst zuschreibe, welche fast unbemerkten Selbstgespräche ich im Stillen mit mir führe und ob ich mich dabei selbst ermutige oder eher klein mache und abwerte – all das summiert sich in mir zu einem Bild, zu einem Gefühl, das wir gewöhnlich mit den Worten Selbstwertgefühl, Selbstsicherheit oder Selbstvertrauen umschreiben. Wie kann ich an diesem Bild selbst Einfluss nehmen?

Lebensfreude

Was verstehe ich unter Lebensfreude? Kann ich selbst etwas zu meiner Lebensfreude beitragen? Wie kann ich meine Lebensfreude stärke und stabilisieren. Diesen Fragen gehen wir hier auf den Grund.

Grundbedürfnisse

Auseinandersetzung mit Fragen zu den eigenen Grundbedürfnissen. Welche Grundbedürfnisse fallen mit überhaupt ein? Welche dieser Grundbedürfnisse habe ich mir bisher oft versagt? Wie kann ich meine Bedürfnisse besser wahrnehmen und verwirklichen?

Ernährung

Dieses Thema ist so vielfältig wie die Menschen selbst. Wir beschäftigen uns mit den Grundlagen einer gesunden Ernährung, verschiedenen Ernährungskonzepten sowie den Einfluss der Ernährung auf unser Immunsystem.

Bewegung (Theorie)

Was zählt alles zu Bewegung, welche und wie viel Bewegung ist gut für mich. Wie kann ich das in den Alltag integrieren?

Schlaf

Schlafgewohnheiten, Einschlafhilfen, Rituale, Träume, Schlafsysteme…

Bewegung (Praktische Anleitung)

Kennenlernen von verschiedenen Bewegungskonzepten (Spazierengehen, Nordic-Walking, Yoga, Qi-Gong, Tanzen) in mehreren Einheiten.

Abwehrkraft

Wie funktioniert unser eigenes Immunsystem? Wie kann ich selbst Einfluss auf das Immunsystem nehmen? Wechselwirkung zwischen Psyche und Immunsystem.

Beziehungen

Wir sind soziale Wesen – über die Notwendigkeit von Beziehungen. Was ist eine Beziehung? Beziehungen sind Wandlungen unterworfen. Wechselwirkung zwischen Beziehung und eigener Gesundheit.

Kränkung - Vergebung

Kränkungen beschädigen unser Selbstwertgefühl. Wie habe ich bisher darauf reagiert? Was hilft mir, Kränkungen zu verarbeiten? Wie möchte ich in Zukunft mit Kränkungen umgehen?

Konflikte

Konflikte belasten uns und rauben uns eine Menge Energie. Was ist für mein heutiges Konfliktverhalten typisch? Es gibt Konflikte mit anderen, aber auch in mir selbst. Was sind unkonventionelle, kreative Konfliktlösungen?

Krankheitsgewinn

Was versteht man unter Krankheitsgewinn? Krankheit als Möglichkeit eines legitimen Rückzugs? Krankheit als Machtinstrument? Die Krankheit als Chance für einen Neubeginn?

Loslassen (Abschied - Tod - Neubeginn)

Themen, die in unserer Gesellschaft weitestgehend tabuisiert sind, einfach mal von verschieden Seiten betrachten und sich damit auseinandersetzen.

Lebensweg

Mit welchen Gefühlen blicke ich auf mein Leben zurück? Welches waren besonders schöne, welches besonders schwere Lebensabschnitte? Worauf freue ich mich – vor was habe ich Angst?

Lebensplanung

In welchem Umfang ist Lebensplanung wichtig? Ist nicht sowieso alles vorbestimmt im Leben? Für welches Ziel möchte ich wieder gesund werden?

Leben in Balance

Was nehme ich aus diesem Seminar mit? Wie kann ich mein Leben künftig sinnvoll gestalten? Wie gelingt mir der Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung? Was will ich künftig nur für mich machen.

n.n.

Einige Sitzungen werden individuell an die Bedürfnisse der Gruppe ausgerichtet und sind deshalb inhaltlich noch nicht definiert. 

Pin It on Pinterest

Share This